McLaren als Autobauer war für lange Zeit von der Bildfläche verschwunden. Mit dem MP4-12C kehrte McLaren in die Sportwagen-Welt zurück und mischt diese kräftig auf. Edeltuner Hamann nahm sich zur Aufgabe, den nicht gerade bescheidenen McLaren MP4-12C in einen schrillen Supersportler zu verwandeln. Wer einen „memoR“ möchte, muss tief in die Tasche greifen. Für den Umbau ist naherzu die Hälfte des Anschaffungspreises fällig.
Tiefer, lauter, breiter – memoR
Der nur 1302 Kilo schwere Mittelmotorsportwagen leistet 625 PS und erreicht bei 630 Newtonmeter sein maximales Drehmoment. Ab bereits 2000 Umdrehungen, liegen 80% des Drehmoments an. Hamann Motorsport hat aus dem „gewöhnlichen“ McLaren ein absolutes Einzelstück und „Piece of Art“ gemachtt: Die Folierung ist knallbunt, das Bodykit aus superleichtem Carbon erinnert an den F1. Die Front wurde mit LED-Tagfahrleuchten so umgestaltet, dass ein Erscheinungsbild mit hohem Wiedererkennungswert erzeugt wird. Da das Gewicht des memoR gegenüber der Serie nochmals reduziert wurde, konnte auf eine Leistungssteigerung verzichtet werden . Die 21 Zoll großen Schmiedefelgen des hauseigenen Typs „Unique Forged formula“ haben das Fahrzeuggewicht nochmals reduziert. Auf der Vorderachse stellen 255er-, auf der Hinterachse 355er-Sportreifen den Kontakt zur Straße her. Zusätzlich zum Basispreis des MP4-12C von 231.650 Euro, schlägt das Hamann memoR-Kit mit satten 95.000 Euro Aufschlag zu Buche.
Technische Daten:
Motor: 8-Zylinder-Bi-Turbo
Hubraum: 3.799 cm3
Leistung: 625 PS
max. Drehmoment: 630 Nm
Gewicht: 1.302 kg
Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Antrieb: Hinterradantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 330 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 3,3 s
Preis: 327.000 €
Folie:
Hersteller: Avery Dennison
Modell(e): MPI 1105, DOL1400
Farbe: Druck
Design: by Timo Wuerz
Material: PVC, gegossen
Oberfläche: glänzend, weiß
Foliendicke: 50 µ
Eignung: viele Oberflächen
Farbexplosion trifft Fahrexplosion
Mit dem „GoforPro Contest 2013“ hat Avery Dennison nach den weltweit besten und professionellsten Car Wrapping Projekten gesucht. Gewinner wurde das McLaren-Projekt der SIGNal Design GmbH, die nun den Titel „Weltmeister“ erhalten hat.
Fans aus aller Welt hatten für einen Monat die Möglichkeit, ihr Lieblingsprojekt zu wählen. SIGNal trat hier mit einem vollverklebten McLaren MP4 an, dessen knallbuntes Design „Farbexplosion“ vom Künstler Timo Wuerz entworfen wurde. Timo Wuerz arbeitet seit Jahren gemeinsam mit SIGNal an einzigartigen Fahrzeug-Designs.
In einer öffentlichen Wahl, sammelte SIGNal über 1000 Fan-Stimmen. Daraufhin wählte eine Fachjury den Sieger, die SIGNal Design GmbH in Schwäbisch Hall.
Milan Radanovic, Leiter des Projekts freute sich über das Lob der Jury und gab einen Hinweis für das neue Geschäftsjahr: „Ich darf nicht zu viel verraten. Aber unsere Auftragsbücher sind prall gefüllt und viele außergewöhnliche Projekte stehen an.“
„Die Beklebung und das Design lässt das ohnehin schon tolle Fahrzeug noch besser aussehen.“
– das Fazit der Jury
Kontakt:
info@signal-wrapping.com
Tel: +49 (0)791 / 97 47 47-0
Sie haben weitere Fragen zum Car Wrapping, Designs, unseren Vorgehensweisen oder wünschen ein Angebot für Ihre Sportwagen Folierung?
|